BARF

Barfen ist eine Wissenschaft für sich und sicher wird es hierzu irgendwann einen Studiengang geben (heutzutage kann man fast alles studieren). De Facto bedeutet „Barfen“, dass man entweder einen zweiten (oder dritten) Kühlschrank braucht, oder aber irgendwann feststellt, dass die Gefriertruhe zwar voll ist, der eigene Magen aber knurrt. Einfach deshalb, weil der gesamte Gefrierschrank voll ist mit rohem Fleisch, Gemüse und vielen anderen Leckereien für den afrikanischen Mitbewohner.

B.A.R.F. – was ist das? Kurz erklärt:

BARF ist eine von vielen Arten der Hundeernährung. Die Verwendung von frischen Zutaten und Lebensmitteln ermöglicht eine sehr abwechslungsreiche, individuelle und gesunde Ernährung des Hundes. Einen Sack Trockenfutter aufzureißen ist sicher einfacher, zu „barfen“ bedeutet jedoch, dass man auf die Bedürfnisse seines Vierbeiners eingehen und leichtere gesundheitliche Probleme erkennen und beseitigen kann.

Keine Scheu! Haben Sie keine Angst, Sie könnten etwas falsch machen. Es muss nicht jede einzelne Mahlzeit ausgewogen sein, viel wichtiger ist es, dass ein Hund auf längere Sicht vielfältiges und nährstoffreiches Futter bekommt. Wenn es heute Knochen gibt, kann es morgen Pansen oder Blättermagen sein. Zwischen Gemüse und Obst wird abgewechselt, Zusätze und Öle werden variiert – nur Eierschalenpulver wird außer bei einer Knochenmahlzeit immer gefüttert.

Ein paar wichtige Tipps:

Der Hundeorganismus ist nicht in der Lage die pflanzliche Zellmembran zu teilen, daher müssen Obst und Gemüse (gekocht) immer püriert werden. Obst und Gemüse sollte immer reif oder sogar überreif sein, denn in diesem Zustand sind sie am nährstoffreichsten. Um Vitamine aufzunehmen werden essentielle Fellsäuren benötigt, daher kommt zu jeder Obst-/Gemüse Portion auch ein TL Öl. Fleisch und Getreide sollten getrennt voneinander gefüttert werden, da sie unterschiedlich verdaut werden. Getreide muss nicht gefüttert werden, da Hunde ihre Energie größtenteils aus Fett beziehen. Rinderohren mit Fell eignen sich super zur Zahnreinigung!